Mittwoch, 8. Mai 2013

Mittelschmerzen

"Diese Schmerzen treten während des Eisprungs, also in der Mitte des Zyklus auf. Sie werden allerdings unterschiedlich wahrgenommen: Was von einigen Frauen nur als leichtes Ziehen oder Schweregefühl im Unterleib beschrieben wird, zeigt sich bei anderen Frauen sogar durch starke, mehrere Stunden oder Tage anhaltende Unterleibsschmerzen- oder Krämpfe. [...] 
Die Ursache von Mittelschmerzen ist bis heute nicht wissenschaftlich erwiesen. Wissenschaftler gehen aber davon aus, dass die Schmerzen durch das Aufplatzen des Follikels, das die Eizelle freigibt, auftreten. Die pralle Füllung des Follikels führt zu einer Spannung, die durch das Platzen noch verstärkt wird. Außerdem kann die beim Eisprung austretende Flüssigkeit das Bauchfell reizen, was ebenfalls zu Schmerzen führen kann."


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen